Aus den höchsten Weinbergs Parzellen am Elisabethtenberg, auf 560 Meter kommen diese besondere Trauben. Sie sind durch das Vulkangestein und die Höhenlage geprägt. Der Chardonnay zeigt ein Spektrum von feinfruchtiger Würzigkeit, Kamillenblüte, grüner Walnuss und Nuancen von Feuerstein. Ein eleganter Gaumen mit Salzigkeit und Anklängen vom Holzfass verleihen dem Wein einen langen Abgang mit ausgeprägtem Spannungsbogen.

Ein neues Weinjahr bringt neue Herausforderungen. 2021 ein eher kühleres Jahr mit höheren Niederschlagsmengen, im Vergleich dazu zeigte sich Jahrgang 2022 als Kontrast. Er reiht sich in die Rangfolge trockener und heißer Jahre seit der Jahrtausendwende ein. Bereits im Frühsommer führte eine warme Witterung zu einem beschleunigten Vegetationsverlauf. Erfreulicherweise fielen Ende Juni gleichmäßig verteilt 85mm Niederschlag. Nach sonnengeprägten Sommertagen begann Anfang September die Weinlese.
Dank unserer Höhenlage und kühlen Nächten schritt die Reife langsam voran. Durch diese Reifeentwicklung konnten wir die Trauben mit einer idealen physiologischen Reife ernten. Von Hand selektioniert, schonend geerntet, sorgsam gepresst mit einem minimalen Anteil Ganztrauben, Spontangärung, einem Ausbau im Barriquefass sowie Tonneau und der Luxus von Zeit sind die Grundlagen der Vinifikation dieser Weine. Nach zwölf Monaten auf der Vollhefe reiften beide Weißweine noch im Edelstahlfass nach, bevor sie unfiltriert auf die Flasche gefüllt wurden. Im Keller liegt ein Jahrgang voller Druck und Spannung, bei gut eingebundener Säure und Würze. Damit reiht sich 2022 charakteristisch unter seine wunderbaren Vorgänger wie 2020 und 2015 ein. Unser Ziel ist es, die Herkunft zu spiegeln gepaart mit unserer Philosophie. Es sind facettenreiche, komplexe und vom Vulkan geprägte Weine in limitierter Auflage. Dieser Jahrgang wird uns in den nächsten Jahren viel Trinkgenuss bereiten.

Ab 20. April 2024 erhältlich. Bitte haben Sie Verstädnis, dass wir aufgrund der begrenzten Menge maximal 3 Flaschen pro Kunde zuteilen können.
Reservierungen gerne an bestellungen@vollmayer-weingut.de

Jahrgang 2022
Vinifikation trocken, spontan im Holzfass vergoren, unfiltriert gefüllt
Serviertemperatur 9-11 °C
Alkohol 13,0 % vol.
Klassifikation HÖCHSTE LAGE
Essensempfehlung Pilz-und Trüffel Risotto, Wildgeflügel- sowie
helle Fleischgerichte, Meeresfrüchte
Allergene: Enthält Sulfite, Biowein (DE-ÖKO-022)
Inhalt  0,75 l